Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Giswil im Gespräch

5. November 2024 – «Wie regionale Unternehmen soziale Medien erfolgreich nutzen»

Soziale Medien – dieses Schlagwort ist in aller Munde und fast jeder oder jede nutzt einen Socialmedia-Kanal, vor allem auf dem Handy. Doch wie man sinnvoll und erfolgreich damit umgeht, ist aktuell ein grosses Thema. So traf die Mitte Giswil mit ihrem Anlass «Giswil im Gespräch» unter dem Thema «Wie regionale Unternehmen soziale Medien erfolgreich nutzen» den Zahn der Zeit.

Die Präsidentin der Ortspartei der Mitte, Anita Schrackmann, konnte am Mittwoch, 23. Oktober 2024 einen vollen Saal mit einem bunt gemischten Publikum zu diesem Anlass begrüssen. Matthias Brokelmann – Mitglied der Mitte Giswil – führte gekonnt durch den Abend mit den drei Referent:innen Tamara Riebli, Enz Group, Jana Odermatt, Restaurant Bahnhof und Fabio Amstad, Präsident Junge Mitte Obwalden.

Zielgruppe bestimmt den Kanal
Nach einer kurzen Einführung zur Entwicklung von Social Media seit 2009, stellten die drei Expert:innen aus dem lokalen Gewerbe ihre Arbeit und den Umgang mit den Sozialen Medien vor. Fazit aus allen drei Bereichen ist, dass man sich immer bewusst sein muss, für welche Zielgruppe man den Post macht und dementsprechend den passenden Kanal wählt. Bei allen dreien sind es die Kanäle Instagram für ein junges und junggebliebenes Publikum, Facebook für die eher ältere Generation und LinkedIn für die Vernetzung mit anderen Gewerbe- und Geschäftsfeldern.

Erfolgreiche Posts sind harte Arbeit
Auch gaben alle zu bedenken, dass gute und erfolgreiche Posts viel Zeit in Anspruch nehmen und dass dieser Aufwand nicht immer mit der Followerzahl belohnt wird. Nach den Einsichten in das Tätigkeitsfeld von Tamara Riebli, Jana Odermatt und Fabio Amstad nutzte das Publikum die Zeit, um Fragen an die Expert:innen zu stellen. Ebenfalls gaben die Referent:innen Tipps für Neueinsteiger:innen und schon aktive Socialmedia-User, sowie diverse hilfreiche Apps unter anderem auch zu künstlicher Intelligenz (KI).

Beim anschliessenden Apéro blieb Zeit, ins Gespräch mit den Referent:innen zu treten und noch weitere hilfreiche Tipps und Tricks auszutauschen.