Knut Hackbarth-Spichtig als Gemeinderat von Sachseln vorgeschlagen
21. Dezember 2021 – Die CVP Sachseln – Die Mitte schlägt als Nachfolger von Peter Rohrer im Sachsler Gemeinderat den 55-jährigen Knut Hackbarth-Spichtig vor. Dieser dürfte vielen noch als Wirtschaftsförderer des Kantons Obwalden bekannt sein. Knut Hackbarth-Spichtig bringt reiche Führungserfahrung aus der Privatwirtschaft mit.
Nach 6 Jahren als Gemeindepräsident von Sachseln hat Peter Rohrer auf Ende des Amtsjahres seine Demission eingereicht. Im Hinblick auf das Erreichen seines 70igsten Altersjahres wolle er einer frischen Kraft im Gemeinderat Platz machen. Die CVP Sachseln – Die Mitte ist in der glücklichen Lage, in der Person von Knut Hackbarth-Spichtig eine solche frische Kraft präsentieren zu können.
Knut Hackbarth-Spichtig lebt seit vielen Jahren in Sachseln und ist Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach seinem Lizentiatsabschluss in Betriebswirtschaft begann er seine berufliche Karriere im Bereich der Markt- und Medienforschung. Während der Einführung der Obwaldner Steuerstrategie war er von 2006 bis 2010 als Obwaldner Wirtschaftsförderer tätig. Seit 2013 arbeitet er in diversen Führungspositionen für ein international tätiges Unternehmen in der Kommunikationsbranche mit Büros in Hergiswil, Zürich und Berlin.
In seiner Freizeit engagiert sich Knut Hackbarth-Spichtig insbesondere im kulturellen Bereich. Sieben Jahre führte er den Verein Stanser Musiktage als Präsident. Seit 15 Jahren ist er zudem Vorstandsmitglied des Vereins «erstklassik am Sarnersee». Dieser von Claus Hipp ins Leben gerufene Sachsler Verein organisiert regelmässig klassische Konzerte mit internationaler Ausstrahlung. In der einmaligen Obwaldner Landschaft bewegt sich Knut Hackbarth-Spichtig aber auch sehr gerne auf dem Bike oder dem Snowboard.
Die Ortspartei der CVP Sachseln – Die Mitte ist überzeugt, mit Knut Hackbarth-Spichtig einen äusserst fähigen, engagierten und bestens vernetzten Kandidaten für den Sachsler Gemeinderat vorzuschlagen. Seine solide Aus- und Weiterbildung, der breite berufliche Hintergrund inklusive langjähriger Führungserfahrung in der Privatwirtschaft sowie die hohe Sozialkompetenz befähigen den Kandidaten, sich in jedem Departement des Gemeinderates rasch und zielorientiert einbringen zu können.