Kantonsratskandidatinnen der Mitte Sachseln
19. Januar 2026 – Die Mitglieder der Mitte Sachseln haben nach einer Führung durch die neue Kornmühle ihre Nominationsversammlung abgehalten. Die Ortspartei freut sich, anlässlich der Kantonsratswahlen vom 8. März 2026 drei fähige und in der Gemeinde bestens verankerte Kandidatinnen präsentieren zu können. Dies ist umso erfreulicher, als aktuell im Kantonsparlament lediglich 11 von 55 Sitzen durch Frauen besetzt sind.
Petra Rohrer-Stimming ist seit 2018 Kantonsrätin und wird voraussichtlich im Amtsjahr 2028/29 als Kantonsratspräsidentin amten. Die Pflegefachfrau HF und Bäuerin ist 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ihre politischen Schwerpunkte der liegen nebst der Gesundheitspolitik auch in den Bereichen Bildung sowie Landwirtschaft. Seit sechseinhalb Jahren ist sie Präsidentin der kantonsrätlichen Kommission Krankenversicherungsgesetz / Individuelle Prämienverbilligung. Zusätzlich zu ihrem Kantonsratsmandat ist sie Co-Präsidentin des Landfrauenverbandes Obwalden, im Vorstand des Bauernverbandes Obwalden sowie im Zentralschweizer Bauernbund.
Die 49-jährige Karin Durrer wohnt mit ihrem Mann und den zwei Kinder in Flüeli-Ranft. Nach der kaufmännischen Lehre hat sie sich bis zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis weitergebildet und arbeitet im Finanzwesen einer Stiftung für Menschen mit einer Behinderung in der Stadt Luzern. Karin Durrer engagiert sich seit vielen Jahren für die Öffentlichkeit. Sie ist als Vizepräsidentin der Freunde Flüeli-Ranft mitverantwortlich für die 1. August-Feier, im Vorstandsausschuss des Fördervereins Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss sowie im Schulrat von Sachseln.
Priska von Flüe ist 59 jährig, verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern. Die gelernte Kauffrau bewirtschaftet mit ihrem Mann einen Landwirtschaftsbetrieb in Flüeli-Ranft. In unterschiedlichen Organisationen konnte sie im Laufe der Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie war Kassierin im Vorstand des Landfrauenverbandes Obwalden, im Vorstand der Sportunion Flüeli-Ranft sowie in der Kommission für Altersfragen der Gemeinde Sachseln. In der Wasserversorgung Flüeli-Ranft Genossenschaft amtet sie als Kassierin.
Die Mitte Sachseln ist überzeugt, drei fähige, engagierte und in Sachseln bestens verankerte Kandidatinnen für den Kantonsrat vorzuschlagen.
