Nomination Gemeinderatswahlen Alpnach 2024
11. Januar 2024 – CVP Alpnach – Die Mitte trifft sich zum Neujahresanlass und nominiert Marcel Egli, bisher, und Bruno Vogel, neu, für die Gemeinderatswahlen
Die CVP Alpnach – Die Mitte hat Gemeinderat Marcel Egli, bisher, für eine weitere Amtsdauer nominiert. Marcel Egli, Jahrgang 1957, wurde anlässlich der Ersatzwahl vom 26. September 2021 als Gemeinderat gewählt. Er übernahm das Departement Bau und Unterhalt und hat sich dafür eingesetzt, dass die anstehenden Geschäfte weitergeführt und zu einem Abschluss gebracht werden konnten.
Die Parteiversammlung nominierte sodann Bruno Vogel, Jahrgang 1961, neu als Kandidaten für die Gemeinderatswahlen. Bruno Vogel, verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern, Rechtsanwalt und Notar, ist in Alpnach aufgewachsen. Nach seinem Studium war er rund fünf Jahre beim kantonalen Rechtsdienst in Sarnen tätig. Seither arbeitet er bei der Suva in Luzern. Er hat sich seit seiner Jugend in verschiedenen Funktionen für die Gemeinschaft von Alpnach engagiert so beispielsweise in der Jungwacht, in der Sozialkommission, im Vorstand der CVP Alpnach – Die Mitte (fünf Jahre als deren Präsident), als Friedensrichter-Stellvertreter. Seit einigen Jahren wirkt er in der Ortsplanungskommission mit. Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten kennt Bruno Vogel Alpnach aus unterschiedlichen Perspektiven. Er ist motiviert, seine Erfahrungen und Kenntnisse ins Gemeinderatsteam einzubringen und sich für die Weiterentwicklung von Alpnach einzusetzen. Damit ihm die dafür erforderliche Zeit zur Verfügung steht, ist er bereit, seine beruflichen Verpflichtungen im Umfange des Gemeinderatsmandats zu reduzieren.
Im Hinblick darauf, dass mit dem Rücktritt von Marcel Moser das Präsidium frei wird, hat die Parteiversammlung Bruno Vogel gleichzeitig als Kandidaten für das Gemeinderatspräsidium nominiert. Bruno Vogel ist aufgrund seines breiten Rucksacks und seiner zeitlichen Verfügbarkeit prädestiniert, dieses anspruchsvolle Amt zusätzlich zu übernehmen. Die Wahl des Gemeindepräsidiums findet am 7. April 2024 statt.
Besuch bei der Sarna Plastec AG
Vor der Nominationsversammlung waren die Mitglieder der CVP Alpnach – Die Mitte zu Gast bei der Sarna Plastec AG. Geschäftsführer Patrick Mäder, begann den Rundgang mit einem Rückblick auf das Entstehen der Unternehmung 1958 in Sarnen, deren Ausbau, die Umstrukturierungen und schliesslich den Umzug nach Alpnach. Anschliessend stellte er die beiden Hauptgeschäftszweige Schaumstofftechnik und Folientechnik mit ihren jeweiligen Produktionshallen vor. Die Unternehmung bietet ihrer Kundschaft massgeschneiderte Kunststoffprodukte an und begleitet sie bei der Entwicklung von innovativen Gegenständen im Bereich Verpackung/Logistik, der Medizintechnik, des Baus, der Mobilität sowie im Bereich Wohnen/Wellness/Sport. Sie beschäftigt gegenwärtig rund 60 Mitarbeitenden und lebt die seinerzeit von Dr. Viktor Girtanner begründeten Werte, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, auf eine beeindruckende Art weiter.