Alpnach: Gesamterneuerungswahlen Einwohnergemeinderat 2024
26. November 2023 – Die CVP Alpnach – Die Mitte tritt mit Marcel Egli, bisher, und Bruno Vogel, neu, an.
Gemeindepräsident Marcel Moser hat angekündet, dass er bei den Gesamterneuerungswahlen 2024 nicht mehr antreten wird. Die CVP Alpnach – Die Mitte dankt ihm bereits an dieser Stelle für sein grosses Engagement zu Gunsten der Gemeinde Alpnach. Gemeinderat Marcel Egli, Vorsteher Departement für Bau und Unterhalt, stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung.
Der Vorstand der CVP Alpnach – Die Mitte schlägt der Parteiversammlung für die Gesamterneuerungswahlen in den Gemeinderat die Nomination von Marcel Egli, bisher, und Bruno Vogel, neu, vor. Bruno Vogel, Jahrgang 1961, verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern, Rechtsanwalt und Notar, ist in Alpnach aufgewachsen. Nach seinem Studium war er rund fünf Jahre beim kantonalen Rechtsdienst in Sarnen tätig. Seither arbeitet er bei der Suva in Luzern. Er hat sich seit seiner Jugend in verschiedenen Funktionen für die Gemeinschaft von Alpnach engagiert so beispielsweise in der Jungwacht, in der Sozialkommission, im Vorstand der CVP Alpnach – Die Mitte (fünf Jahre als deren Präsident), als Friedensrichter-Stellvertreter. Seit einigen Jahren wirkt er in der Ortsplanungskommission mit. Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten kennt Bruno Vogel Alpnach aus unterschiedlichen Perspektiven. Er ist motiviert, seine Erfahrungen und Kenntnisse ins Gemeinderatsteam einzubringen und sich für die Weiterentwicklung von Alpnach einzusetzen. Damit ihm die dafür erforderliche Zeit zur Verfügung steht, ist er bereit, seine beruflichen Verpflichtungen im Umfange des Gemeinderatsmandats zu reduzieren.
Die CVP Alpnach – Die Mitte wird ihre Mitglieder auf anfangs Januar zur Nominationsversammlung mit Neujahresanlass einladen. Der erste Wahlgang der Gemeinderatswahlen findet am 3. März 2024 statt.